Checkliste 2E-E   2EE  Schnellcheck 2E-E   Vergaser  Audi / VW / Mercedes Benz  / Opel Schnellprüfung , Beanstandung , Mögliche Ursache  , Abhilfe ,  Service - Sätze

 

Schnellprüfung bei aufgebautem Vergaser
 
1.  Luftfilter abnehmen, Vordrossel auf Leichtgängigkeit prüfen (Motor aus, Zündung aus). 5.  Dichtheitsprüfung an Unterdruckdose 2. Stufe durchführen. 9.  Leerlaufdrehzahlregelung prüfen (Motor betriebs- warm ).
     
2.  Funktionsprüfung der Ansaugluftvorwärmung (Dichtheit der Unterdruckdose, Funktion Thermoventil vornehmen). 6.  Bypassbeheizung mit Prüflampe (in Reihe)  auf Durchgängigkeit prüfen. 10.  Blinkcode für Leerlauf -CO abrufen    ( Lambdasonde betriebswarm).
     
3.  Ansaugvorwärmer (Igel) prüfen. Thermoschalter im Kühlmittelkreislauf abklemmen, Igel bestromen. In 2 Minuten müssen sich 120°C ergeben. 7.  Elektrische Schwimmerkammer - Umschalt- Ventil prüfen (Schaltgeräusch). 11.  Fehlerspeicher auslesen. 
     
4.  Ansaugrohr und Gummiflansch auf Dichtheit prüfen (vor allem Unterseite). 8.  Alle Kabelstecker auf Korrosion und festen Sitz sowie Kabelbaum auf richtige Verlegung prüfen.  Si0019 Kabelbaum - Scheuerstelle beachten! 12.  Stellglieddiagnose abrufen.
     
Beanstandung: Mögliche Ursache: Abhilfe:
     
Motor sprint im kalten Zustand nicht an. Temperaturfühler / Vordrosselsteller defekt. Temperaturfühler / Vordrosselsteller (F1) wechseln. =  BOSCH = 0 280 130 040  + VW= 026906161 vergoldete Kontaktstecker = BOSCH = 3 437 010 545 verwenden
     
Motor geht nach dem Kaltstart aus/schlechte Gasannahme.   Kein/schlechter Leerlauf nach dem  Kaltstart (2 bis 3 Minuten), Heizwabe durchgebrannt (nur Mercedes-Benz) Gummiflansch an der Unterseite verzogen ( mit abspritzen nicht feststellbar)  Ansaugvorwärmer  (Igel) ausgefallen (Temperaturprüfung nach Check- liste).   Vordrosselsteller verdreht. Heizwabe erneuern (kein Pierburg Teil)  Mercedes- Gummiflansch erneuern. / Ansaugvorwärmer (Igel)  4.07316.02 ( 2 ) erneuern.  /     Vordrosselsteller mit Prüfring  4.07360.07  Ti206   kontrollieren            "Achtung keine Batteriespannung anlegen" und ggf. erneuern.Ti191
     
Schlechter Übergang beim Beschleunigen. Drosselklappenpotentiometer / Vordrosselsteller defekt. Drosselklappenpotentiometer (B1+B2)  / Vordrosselsteller (F1)  austauschen.
     
Leerlaufdrehzahl nicht konstant ( Regelung ausgefallen ). Drosselklappenansteller (DKA) / Drosselklappenpotentiometer (Poti)  defekt. Drosselklappenansteller (C1+C2) Drosselklappenpotentiometer (B1+B2)  wechseln und Regelbereich des DKA einstellen.
     
Zeitweise kein Leerlauf bei betriebswarmem Motor. Aktivkohlefilter-Ventil bleibt zeitweise auf. Zur Probe Schlauch abklemmen und wenn Fehler beseitigt ist das Ventil erneuern.  Wenn sonst alles i.O. ist Steuergerät erneuern.
     
Drehzahl bleibt bei langsamer Gaswegnahme zeitweilig hoch (ca, 3000/min) Drosselklappenschalter (DKA) / Poti wie in Ti194.1 beschrieben prüfen. DKA überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten.
     
Zeitweise oder dauernd, erhöhter Leerlauf. DKA-Stecker nicht richtig aufgesteckt (kommt immer wieder vor, da Kabel kurz ist und DKA schlecht zugänglich).  /  DKA-Poti defekt. DKA Überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten.
     
Motor sägt im Leerlauf. Gemischregulierschraube (5) verstellt oder Lambdasonde defekt. CO-Einstellung prüfen (Blinkcode), Lambdasonde prüfen und ggf. austauschen.
     
Unrunder Motorlauf, Teillastruckeln, Leerlauf nicht einstellbar. Gummiflansch undicht. / Leerlaufluft- Nadeldüse verschlissen.( oval ) Gummiflansch (R1+R2+R3) wechseln, Leerlaufeinstellung prüfen.  / Leerlaufluft-korrektur- Nadeldüse+ Düsennadel erneuern. 4.07414.95
     
Ausgehen des Motors beim Schub nach Volllastfahrt. Hauptdüsenabschaltung defekt. Hauptdüsenabschaltung erneuern. Siehe Ti223
     
Motor springt im heißen Zustand schlecht an. Schwimmerkammerumschaltventil defekt, Motor säuft ab. Schwimmerkammerumschaltventil (K1) erneuern.
     
Heißer Motor nimmt schlecht Gas an. Dampfblasenbildung und Überschäumen der  Schimmerkammer. Druckregler 7.21517.01 zwischen Gasblasenabscheider und Vergaser einbauen (L1)
     
Vordrossel geht nicht auf. 21 Druckfeder  /Teillastnadel defekt. Leerlaufluft-Korrekturnadel + Düse erneuern. 4.07414.95
     
Vordrossel reagiert nicht Steckerzungen oxidiert. Kontakte am Steuergerät reinigen.
     
Fehlercode nicht auslesbar (VW).   DKA Drehzahl zu hoch. Klemme 15 vom Steuergerät nicht i.O. Evtl. Steuergerät defekt, ggf. erneuern.
     
 

   
            Service Satz 4.0S53G.00  2E-E
 
Service - Sätze Vergaser  2E-E                         
       
Drosselklappenpotentiometer Poti 4.07317.20 VW  4.07279.65 OPEL

 

Drosselklappenpotentiometer Poti 4.07317.01  Mercedes-Benz
       
Drosselklappenansteller  DKA  4.07279.95  alle  VW nur 7.18149.05+.06   4.07317.15 VW ---  4.07281.06 Opel   Ti194 Drosselklappenansteller  DKA  4.07279.27 bis  ----07-1988   4.07279.71 ab 07.1988 ----    Mercedes-Benz
       

Vordrosselsteller  2E-E VW      4.07282.06 mit Stecker    Ti208.1  4.07282.07 mit Kabel für AUDI 80 u. VW-Passat Vordrosselsteller 2E-E    Ti208.1    4.07282.02  Mercedes-Benz   4.07282.06  Opel
       
Bypassbeheizung VW  =     4.07298.00 bis09.87 / 4.07298.02 -Opel = 4.07298.00 bis 07.89   4.07298.10 ab 07.1989 ---- Bypassbeheizung Mercedes-Benz 4.07298.02
       
Unterdruckdose 2. Stufe          Opel +-VW +-DB = 4.07271.08 

DB ab 07.1988 ----- 4.07271.23

Umschaltbelüftung

4.07304.08 Audi / VW         4.07304.01 Mercedes-Benz

       
Satz Kunststoff-Hebel +Starterwelle 4.07301.08  VW + Mercedes-Benz 4.07301.09  Opel    Ti.216A Drosselklappenwelle 2. Stufe  4.07301.17 Audi / VW  Ti217.1
       
Steuergerät alle VW   7.18167.63

Si0019

Gasblasenabscheider 4.07303.07 Mercedes-Benz
       
Satz Schwimmer + Schw.-Nadel

4.07266.22   alle  2E-E  Vergaser

Gummiflansch unter dem Vergaser 3.50001.31 Mercedes-Benz
       
Gummiflansch VW  3.50001.33 Gummiflansch Opel  3.50001.32
       
Gemischregulierschraube

CO

Hauptdüsenabschaltung  4.07304.02

Audi / VW  + Mercedes-Benz

       
Ansaugvorwärmer  Igel

4.07316.02  VW

 1  Digital-Thermometer   4.07370.04

 2  Druck- Unterdruckhandpumpe      4.07370.02

 3  Thermopistole  4.07370.00

 4  Unterdrucktester 12V 4.07370.03

  Werkzeuge  + Tester

       
rot = Leerlaufluft-Düsen-Nadel

blau = Leerlaufluft- Nadel- Düse (verschlissen oval)

19  Leerlaufluftkorrektur - Düsen-Nadel

20  Leerlaufluftkorrektur-   Nadel- Düse

21  Druckfeder / Vordrossel

19+20+21 =  4.07414.95

       

           

 2EE Service Anleitunhen + Nachtrag