Höhenkorrektor - Pierburg - Solex Ti81 Ti0081 gegen Überfetten Ueberfetten durch zu wenig Sauerstoff in großen Höhen
Kraftstoffmengen Anpassung an große Höhen / Höhenkorrektur / Höhenkorrektor / Vergaser in großen Höhen Hoehenkorrektor fuer große Hoehen
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Vergaser -
Höhenkorrektur
Beim Betrieb von Motoren in größeren Höhenlagen kommt es zu Leistungsverlust. Die Ursachen sind: 1. Eine geringere Füllung durch das veränderte Luftgewicht. 2. Eine Überfettung in manchen Betriebszuständen, da sich das Mischungsverhältnis aufgrund des geringeren Luftgewichts verändert. Für Höhen bis zu 2.000 m ist eine Anpassung bei Vergasermotoren nicht notwendig, da durch die geänderten Druck- /Unterdruckverhältnisse ein teil- weiser Ausgleich erfolgt. Bei Dauerbetrieb von Motoren in größerer Höhe kann ein Anpassung durch Verkleinern des Hautdüsenquerschnitts um 5% pro 1.000 m Höhe vorgenommen werden. Die entsprechenden Düsengrößen sind aus der nebenstehenden Tabelle ersichtlich. |
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Höhenlagen und mittlerer Luftdruck einiger Orte | |||
Ort | Höhe in m | Luftdruck mm Hg | |
Berlin | 30-50 | ca. 760 / 1015h Pa | |
München | 520 | ca. 715 | |
Düsseldorf | 40 | ca. 760 | |
St.-Gotthard-Pass Schweiz | 2110 | ca. 590 | |
Großglockner-Alpenstraße | 2500 - 2700 | ca. 570 - 550 | |
Denver USA | 1600 | ca. 630 | |
Mexico City | 2300 | ca. 580 | |
Tunnel unter dem Loveland-Pass | 3400 USA | ca. 505 | |
Strecke Koi-Tesek Rußland | 4700 | ca. 450 | |
Strecke Sary-Tasch Rußland | 3800 | ca. 490 | |
Höhenkorrektor DVG - PIERBURG | |||
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DVG = Deutsche Vergaser Gesellschaft ( Pierburg ) | ||
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Beispiel: für 34PDSIT-2 + 34PDSIT-3 VW Typ 2 1,7 - 2,0l | |||
Alle automatischen
Höhenkorrektoren verwenden evakuierte Barometerdosen, die sich in
Abhängigkeit vom äußeren Druckausdehnen und entweder den Durchfluss
einer Verstelldüse steuern. Sehr weitgehend evakuierte
Barometerdosen reagieren nur auf Druck. Jetzt nach ca. 30järigem
Betrieb sind sie oft eine Fehlerquelle !! Die Verwendung war immer speziell für bestimmte Vergaser und Düsengrößen bestimmt, da der Hauptdüsenträger gegen den Höhenkorrektor und die Hauptdüse getauscht werden mussten. Es musste auch der nötige Platz neben dem Vergaser vorhanden sein. ca. 50mm Durchmesser und eine Länge von ca. 60mm . Da die maximal mögliche Motorleistung grundsätzlich von der Menge des zugeführten Sauerstoffs, d.h. vom zugeführten Luftgewicht abhängt, kann ein Höhenkorrektor natürlich den natur bedingten Leistungsabfall, der etwa linear mit abnehmender Luftdichte auftritt, verhindern, er kann nur dafür sorgen, dass das für den jeweiligen Motorzustand optimale Mischungsverhältnis zur Verfügung steht. ( das Überfetten verhindern ) |
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