Service-Anleitung 2E-E VW Reparaturanleitung Einstellwerte Messwerte Pierburg Vergaser 2E-E VW 1,6 / 51KW 2EE 4/1 12-33.1
PIERBURG Vergaser elektronisch Ecotronic 2E-E für VAG
PIERBURG VERGASER Ecotronic 2E-E ab 08.1988 mit Belüftungsabschaltventil
1 = AKF Behälter 181133384 VW original Teil
Schwimmerkammer Belüftungsumschaltventil (Außenbelüftung)u. Belüftungsabschaltventil (Innenbelüftung)
VERGASER Betriebsanleitung / Reparaturanleitung / Serviceanleitung / Testanleitung , AKF Ventil ,
Bevor alle Prüfschritte durchgeführt werden sollte die Service Info Si0019 beachtet werden !
Danach kann eventuell die Fehlersuche schon beendet werden.
( Wirtschaftlicher Totalschaden )
Temperaturfühler "1 + 2" = BOSCH = 0280130040 VW = 626906161 vergoldete Kontaktstecker verwenden BOSCH = 3437010545
Drosselklappen Poti 4.07317.20 , 4.07317.19 / Drosselklappenansteller DKA 4.07279.95 4.07279.27 4.07279.71
4.3 Die Kupplung fürs Poti "1" sollte immer, ( auch wenn es schwierig ist ) wieder eingebaut werden!!!
5.4 Vordrosselsteller mit Verbindungsstange verbinden ( einhängen) ! Ti191 !!
Der Vordrosselsteller muss mit dem Prüfring 4.07360.07 auf Verdrehen überprüft werden. ( unter Tester + Werkzeuge )
zu 5.3 Vordrosselklappe: Wenn kein Gegendruck beim schließen der Klappe vorhanden ist, kann die Feder von der Düsennadel gebrochen sein. 4.07414.95 muß ersetzt werden ( auch bei starkem Verschleiß der Düse) Bild im "Nachtrag zur Service-Anleitung"
Ti 216A 4.07301.08 Audi 7 VW / Mercedes-Benz
Ti216A 4.07301.09 Opel / Skoda
Vordrosselsteller 4.07282.06 4.07282.07 4.07282.02 4.07282.06
DKA Ti194 !!!!
Bypassheizung 4.07298.00 4.07298.07
Schlauch-Anschlussplan 2EE VW
Verschlissener Hebel der 2.Stufe 4.07301.17
Satz Schwimmer + Nadel 4.07266.22
Hauptdüsenabschaltung 4.07304.02 Ti223
Fehlersuche mit der Fehlersuchtabelle für Vergaserreparaturen 2EE VW
Die beiden häufigsten Fälle von Nebenluft sind: der Gummiflansch 3.50001.33 und der Unterduck-Formschlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker VAG 321611939E .
19. Leerlaufluftkorrektur Düsennadel 20..Leerlaufluftdüse X Motor läuft unrund , geht aus zu mager X Verschleiß ? ?? 21. Druckfeder öffnet die Klappe etwas ( Vordrossel ) 22 Mischrohr (Leerlauf) 23 Leerlaufdüse X im = Leerlauluftdüse + Nadel-Satz 4.07414.95 |
Im Normal-Fall = ohne Spannung ist die Vordrossel - Klappe offen Nach einschalten der Zündung klackt die Vordrossel-Kklappe zu. dann springt der Motor auch an. |
Fehlerprobleme aus der Praxis |
Beanstandung: | Mögliche Ursache: | Abhilfe: |
Kein / schlechter Leerlauf nach
dem Kaltstart. ( ca. 2 bis 3 Minuten ) |
Gummiflansch an der Unterseite
Verzogen (mit Abspritzen nicht feststellbar) |
Gummiflansch 3.50001.33 erneuern. |
Zeitweise kein Leerlauf bei
betriebswarmen Motor. |
AKF - Ventil bleibt zeitweise auf, | Zur Probe Schlauch abklemmen und wenn der Fehler beseitigt Ventil erneuern |
Ausgehen des Motors beim Schub
nach Vollastfahrt |
Hauptdüsenabschaltung defekt | Hauptdüsenabschaltung erneuern
Satz = 4.07304.02 Einstellung auf 1,5mm zwischen Düsenträger + Platte |
Schlechte Gasannahme , besonders
bei kaltem Motor |
Vordrosselsteller Anker Verdreht | Vordrosselsteller mit Prüfring Kontrollieren Achtung keine Batteriespannung anlegen ! gegebenen falls erneuern, |
Drehzahl bleibt bei langsamer
Gaswegnanahme Zeitweilig hoch ( ca. 3000U/min) |
DKA - Poti wie in Ti194 beschrieben prüfen. | Wen der Widerstand springt DKA erneuern. 4.07279.95 |
Heißer Motor nimmt schlecht Gas an. | Gasblasenbildung und Überschäumen der Schwimmerkammer. | Druckregler 7.21517.01 zwischen
Gasblasenabscheider und Vergaser einbauen. |
Wichtig ist auch, dass der " Nachtrag " zur Service-Anweisung beachtet wird !!
Weiter Nachtrag Service Anweisung 2EE VW
2EE Wirkungsweise und Aufbau