Ti142 Ti123 4A1 Mercedes Benz DB250 DB280 Leerlaufluftdüse und Leerlaufkraftstoffdüse = Kraftstoffspülpumpe
PIERBURG | Technische Information | Vergaser - 4A1 | Ti 142 05.1982 |
Fahrzeug | O.E.Nr. Fabrikat - Nr. | Bestell - Nr. | |
250 - W123 - M123 | A0010707304 = | 7.18041.00 | |
250 Atm. - W123 - M123 | A0010707304 = | 7.18041.00 | |
280S - W126 - M110 | A0010707404 = | 7.18040.00 | |
280S Atm.- W126 - M110 | A0010707404 = | 7.18040.00 | |
Neuerungen für Modelljahr | 1982 | ||
A. Am Vergaser | |||
1. geänderte Leerlaufeinstellung | |||
Leerlaufdrehzahl : 750 +/- 50/min | Leerlaufabgaswert : 0,7 +/- 0,5 Vol.%Co | ||
Die Leerlaufeinstellung wird an der Drosselklappenanschlagschraube und an den Gemischregulierschrauben vorgenommen. | |||
2. Festanschlag für Drosselklappen Bild 1 Der Festanschlag (Pfeil) ist fertigungsseitig eingestellt. Zur Sicherung dieser Einstellung wurde der Schraubenkopf entfernt. Dadurch wird ein Verklemmen der Drosselklappen auch bei ganz her- ausgedrehter Drosselklappenanschlag- schraube verhindert. 3.Leerlaufluft- und Leerlaufkraftstoff- düse Bild 2 Aus fertigungstechnischen Gründen wurde der Vergaser mit einer kombinierten Leerlaufluft-/Leerlaufkraftstoffdüse ausgerüstet. A = 5.18492.19 = g45/125 250 140PS / 103KW A = 5.18492.29 = g45/115 280S 156PS / 115KW |
|
||
4. Neuer TN-Starter Bild 3 | |||
Aufgrund der geänderten
Abstimmung wurde die Form des Steuerfensters (Pfeil) im TN-Starter geändert. Einstellmaß "a" bei 20°C : Motor M 110 : 2,2 +/- 0,1 mm Motor M 123 : 2,4 +/- 0,1 mm |
|||
5. Abscheider für Pulldown Verzögerung Bild 4 | Für Motor M 110 | ||
Durch Verwendung eines zweiten
Flüssigkeitsabscheiders 1 wird das Pulldown - Volumen
vergrößert und der Durchlauf des Motors nach dem Kaltstart verbessert. 1 - Flüssigkeitsabscheider ..............- A0010700368 2 - Thermo-Verzögerungsventil :A0001403760 = 7.20242.00 ----- bis ca. 07.1981 |
|||
Pulldownverzögerung | |||
Bild 5a | Thermozeitventil 12Volt DB 250 ab 07.1981----- | A0000722317 = 7.20572.01.0 |
7.20242.00.0 ( Bild4 ) "2" |
Pfeilrichtung zum Drosselklappenteil Unterdruck | |||
Bild 5b | Thermozeitventil 12 Volt als Nachrüstung
bis- --- 07.1981 |
extra Anschluss am Drosselklappenteil |
A0000722317 = 7.20572.01.0 |
Thermoverzögerungsventil 12Volt
mit einen extra Anschluss am Vergaserunterteil bei Vergasern ab
07.1981 ------ oder mit einem T-Abzweig in der Unterdruckleitung zum Pulldown |
7.20572.01 A0000722317 | ||
6. Unterdruckanschlüsse Bild 5 am | Drosselklappenteil | ||
Motor M 110 Der Unterdruckanschluss " A "( Pfeil ) wird für die Steuerung der Spülpumpe verwendet. Motor M 123 Der Unterdruckanschluss " A " (Pfeil) wird für die Steuerung der Saugrohrbeheizung verwendet. |
|||
B . Am Fahrzeug | |||
1. Geändertes Saugrohr Bild 6 | |||
Zur besseren
Luftfilterbefestigung wurde der Stehbolzen 2 ins
Saugrohr eingeschraubt. Der Isolierflansch 1 er- hielt eine
zusätzliche Bohrung Pfeil. Seit 05.1982 werden Vergaserbefestigungsschrauben mit Dehnschaft verwendet, damit die Vergaser nicht mehr so starkem Wärmeverzug ausgesetzt sind !!! Anzugsmoment jetzt 5Nm !!!! Schrauben eventuell um 5mm kürzen.
Isolierflansch ( 1 ) für Motor M 110 ..... M 123 A1100710780 = 3.50001.10 Pierburg . M 123 103KW . A1230710380 = 3.50001.14 / 12mm dick .95KWA1230710180 = 3.50001.15 Pierburg 6mm |
A1239900405 Ti149 | ||
2. Temperaturabhängig gesteuerte Zündfrühverstellung Bild 7 + 8 | |||
Zur Verbesserung des Fahrverhaltens wird in der Warmlaufphase der
Zündzeitpunkt 8 - 12°KW in Richtung " früh "
verstellt. Funktion: Nach Anlaufen des kalten Motors gelangt der Saugrohrunterdruck über die Drossel 2 und das Rückschlagventil 3 ( nur Motor M110 ) zur Unterdruckdose 8 am Zündverteiler. Durch das geschlossene Thermoventil 5 und das Rückschlagventil 3 (nur Motor M110) bleibt die maximale Druckdifferenz erhalten und der Zündzeitpunkt auf früh . Nach erreichen der vorgesehenen Kühlmitteltemperatur öffnet das Thermoventil 5 und die Druckdifferenz wirkt in Abhängigkeit von der Drosselklappenansteller 7 zu erhalten, ist die Drossel 2 eingebaut, die einen Druckausgleich über den Anschluss B am Vergaser verhindert.
Ti123 0010705504 = 7.17822.00 / 0010706804 =7.17822.01 / 0010705405 =7.17823.00 / 00010706704 =7.17823.01
|
|||
5 Thermoventil PIERBURG 7.20500.02 A0001407360 = 7.20500.52 | 5 Thermoventil PIERBURG 7.20500.05 7.20500.55.0 A0001408560 | ||
6 Kraftstoffspülpumpe = A0000723117 = 7.20499.02.0 DB280 | 6 Kraftstoffspülpumpe = A0000723017 = 7.20499.01.0 DB250 | ||
Kraftstoffspülpumpe mit Druckregelventil ist nicht mehr lieferbar. Ersatz = 7.20395.00 | Kraftstoffspülpumpe mit Druckregelventil ist nicht mehr liefrbar. Ersatz = 7.20395.00 | ||
3 . Kraftstoffspülpumpe mit integriertem Druckregelventil 7.20499.01 Spuelpumpe Spülpumpe | |||
Ab Modelljahr 1982 wird auch der Motor M110 mit der bereits vom Motor M123
bekannten Kraftstoffspülpumpe mit integriertem Druckregelventil 7.20499.01
ausgerüstet. Zur Vermeidung von Anfahr- und Übergangsfehlern bei warmem
Motor werden damit im Leerlauf und bei Teillast Kraftstoff und eventuell
vorhandene Dampfblasen aus der Beschleunigungspumpe und der Schwimmerkammer
abgesaugt und über die Rücklaufleitung zum Tank geführt. Ti131 Die Förderleistung
der Spülpumpe beträgt 10 L/h bei 400 mbar. Montageteile für
7.20499.02.0 DB 280 M110 : Doppelkegel 8mm = 003862008001
+ Überwurfmutter 915002006002
|
|||
Befestigung mit Klmmkonus + Überwurfmutter | Schlauchbefestigung | ||
4 . Drehzahlstabilisierung bei Fahrzeugen mit Klimaanlage AC Bild 9 | |||
Nur Motor M 110 Mit Zuschaltung des Kältekompressors erhält das Umschaltventil 12 Spannung und schaltet. Hierdurch gelangt Saugrohrdruck zur Unterdruck- dose 8 am Zündverteiler. Der Zündzeitpunkt wird in Richtung früh verstellt und somit ein Abfall der Leerlaufdrehzahl verhindert. |
|||
Elektro - Umschaltventil 7.20330.00 7.20330.50.0 | |||
5 . Geänderte Steuerung der Saugrohrbeheizung Nur Motor: M 123 Bild 10 |
Neu - Neu - Neu Modell 1982 |
||
Die Steuerung der
Saugrohrbeheizung erfolgt über das Thermoventil 3 und das
Rückschlagventil 8 . Der Steuerdruck wird am
Vergaseranschluss A entnommen.
7.20609.00 7.20609.50.0 Unterdruckdose 7.20724.00 7.20724.50.0 Rückschlagventil Funktion: a) Saugrohrtemperatur unter +70°C Das Thermoventil 3 ist geschlossen. Der Saugrohrdruck gelangt über das Rückschlagventil 8 auf die Membrane der Unterdruckdose 1 und die Heiz- klappe 4 gehen in Stellung " heizen " . b) Saugrohrtemperatur über +70°C Das Thermoventil 3 ist geöffnet. Das System wird zur Luftfilter-Reinluftseite belüftet. Die Feder in der Unterdruckdose 1 drückt die Heizklappe in Stellung " nicht heizen " .
|
|||
Hier die bisherige Ausführung aus Ti123 04.1981 | |||
1
Unterdruckdose 7.20609.00 /
DB A1231400195 = 7.20609.50.0 1.1 Betätigungsstange 1.2 Anschlagbolzen 2 Thermoventil 7.20462.00 / DB A0001406060 = 7.20462.50.0 3 Thermoventil 7.20500.03 / DB A0001406160 = 7.20500.53.0 4 Heizklappe 5 Unterdruckleitung 6 Belüftungsschlauch zur Luftfilter - Reinseite 7 Y - Gummistück |
|||