PIERBURG |
Technische Information Ti 201 |
Fahrzeug - VW Golf/Jetta mit K-Jetronic + SEAT- Ibiza 1,2i | 7.21088.52 - 7.21088.62 Elektrische Vorförderpumpe 357906092C 357906092C |
Elektrische. In-Tank - Vorförderpumpe
Mit Einführung des 1,8 L -Motors mit K - Jetronic am Golf / Jetta wurde zusätzlich zur elektrischen Hauptpumpe eine In-Tank-Pumpe als Vorförderpumpe eingesetzt. Dadurch konnte das Heißbetriebsverhalten ( Heißstart, Heißleerlauf und Heißabfahren ) wesentlich verbessert werden. Die elektrische Kraftstoffpumpe ist als Seitenkanalpumpe ausgeführt und fördert den Kraftstoff aus dem Tank unter leichtem Druck in den Pumpenspeicher, aus dem die elektrische Hauptpumpe versorgt wird. Kraftstoffüberschuss fließt über eine Rücklaufleitung zum Tank zurück. Störungen an der elektrischen Vorförderpumpe, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen, reduzieren die Förderleistung und führen zu Problemen im Fahrbetrieb bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Im Störungsfall ist die vorhandene Pumpe wie nachfolgend beschrieben zu überprüfen und ggf. durch die neue PIERBURG - Pumpe zu ersetzen. |
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Beachte:
Bei Arbeiten an der Kraftstoffversorgung auf Sicherheit und Sauberkeit
achten. 1. Auf Feuergefährlichkeit von
auslaufendem Kraftstoff
achten.
2. Verbindungsstellen und deren Umgebung vor dem Lösen gründlich
reinigen. 3. Geöffnete Bauteile sorgfältig
verschließen, wenn die Reparatur nicht umgehend ....ausgeführt
wird.
A. Überprüfung der Vorförderpumpe 1.Spannungsversorgung , Bild 2 Bevor die elektrische Vorförderpumpe auf Grund einer Störung ausgewechselt wird, wird eine Überprüfung der Spannungsversorgung wie folgt vorgenommen. Hierbei ggf. den Stromlaufplan des Fahrzeugs beachten. -Sicherung (Nr.5 ) überprüfen, wenn in Ordnung weiter -Hochspannungsleitung von der Zündspule abziehen und an Masse legen. -Anlasser kurzzeitig betätigen, dabei muss die Vorförderpumpe hörbar anlaufen (ca.2 - 4 sek.) Läuft die Pumpe nicht an, Pumpenrelais am Relaisträger überprüfen. wenn i.o. weiter "Fremde" Spannungsversorgung (12V) an die Vorförderpumpe anlegen und prüfen, ob die Pumpe hörbar läuft. Bei "ja" Stromaufnahme ca. 2,5A -Vorförderpumpe ggf. erneuern. B = Ersetzen : |
2. Förderleistung Ist die elektrische Vorförderpumpe nach o.a. Prüfung i.O., so muss die Förderleistung wie folgt überprüft werden: -Tankabdeckung im Kofferraum ausbauen und Tankverschluss abnehmen. -Vorlaufleitung 1 an der Ansaugvorrichtung abziehen und verschließen. Auf freien Anschluss einen max.350mm langen Schlauch stecken und in ein Messglas halten. -" Fremd - Spannung" (12V) an Vorförderpumpe 10 sek. anlegen (auf richtige Polung achten) In dieser Zeit müssen mindestens 300cm/3 Kraftstoff gefördert werden. -Vorförderpumpe ggf. ersetzen. B =Ersetzen Bild 3: 1 = Vorlaufleitung 2 = Rücklaufleitung 3 = Elektrischer - Anschluss |
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B. Ersetzen der Elktr. Vorförderpumpe 1.Ausbau - Tankabdeckung abbauen - Spannungsversorgung und Kraftstoffleitungen entfernen. Zuordnung der Kraftstoffleitungen zu den Anschlüssen markieren. -Ansaugvorrichtung mit mit Vorförderpumpe nach Entfernen des Schraubverschlusses aus dem Tank nehmen und die Öffnung abdecken. 2.Reparatur - Vor dem Auswechseln der Vorförderpumpe 2 ist die Einbaulage der Pumpe zur Ansaugrichtung und das Maß a festzuhalten. - Defekte Pumpe 2 nach Lösen des Verbindungsschlauches 3 und elektr. Steckers entfernen. - - Neue Vorförderpumpe 2 mit aufgestecktem neuen Filter 4 einsetzen. Hierbei Verbindungsschlauch 3 zunächst auf den Anschlussstutzen der Pumpe schieben und mit Schlauchschellen sichern. Vorlaufrohr der Ansaugvorrichtung in den Verbindungsschlauch 3 schieben, bis das Maß a dem vorher gemessenen Wert entspricht. Hierbei auch auf die richtige Einbaulage achten. Schlauch mit zweiter Schelle sichern und elektr. Anschluss herstellen. 3.Einbau Vor dem Einbau in den Tank auf Freigang des Schwimmers achten. - Ansaugvorrichtung mit Dichtring in den Tank einsetzen und mit Verschraubung festziehen. Hierbei auf die richtige Einbaulage achten ( Markierung auf Ansaugvorrichtung und Tank müssen übereinstimmen ) - - Kraftstoffleitungen und Spannungsversorgung richtig anschließen, siehe Ausbau. - Prüfung der elektr. Vorförderpumpe nach Kapitel A.2. vornehmen. - Tankabdeckung einbauen. |
Anwendung der | In - Tank - Pumpe | PIERBURG ersetzt : | OE. Nr.: ( VDO ) | OE. Nr.: ( SWF ) |
Fahrzeug | VW | |||
Golf GTi GLi | 1800/82KW = 112PS | 7.21088.52 | 191906092C | 191906092A |
08.83 --- | 191906092M | 191906092G | ||
Syncro | 1800/66KW = 90PS | 7.21088.52 | 191906092C | 191906092A |
08.87 --- | 191906092M | 191906092G | ||
GTi- 16V | 1800/102KW = 139PS | 7.21088.52 | 191906092C | 191906092A |
08.85 --- | 191906092M | 191906092G | ||
Jetta GTx | 1800/82KW = 112PS | 7.21088.52 | 191906092C | 191906092A |
08.85 --- | 191906092M | 191906092G | ||
GTx - 16V | 1800/102KW = 139PS | 7.21088.52 | 191906092C | 191906092A |
08.86 --- | 191906092M | 191906092G | ||
Fahrzeug | SEAT | |||
Ibiza 1,2i | 1200/52KW 01.89 - 05.93 | 7.21088.52 | ||
7.21088.62.0 7.21088.62 7.21088.52 | 721088620 72108862 72108852 357906092CC | 533906092N 533906092P | E22041009Z E22041065 | E220410757 E22057013Z |
X10228000001 7.00240.00 70024000 E10241 E8200 92151056 98073 09752039405 76407 0014703194 A0014703194 1072108852 7.21088.52158 7.21088.62158 7.21088.20 72108820 72108805 | ||||
7.21088.02 7.21088.05 7.21088.050 721088050 7.21088.06 7.021088.06.0 72108806 |