PIERBURG

Technische Information                      Ti 201

Fahrzeug - VW   Golf/Jetta mit K-Jetronic   +  SEAT- Ibiza 1,2i 7.21088.52  -  7.21088.62   Elektrische  Vorförderpumpe   357906092C    357906092C
Elektrische. In-Tank - Vorförderpumpe

Mit Einführung des 1,8 L -Motors mit K - Jetronic am Golf / Jetta wurde zusätzlich zur elektrischen Hauptpumpe eine In-Tank-Pumpe als Vorförderpumpe eingesetzt. Dadurch konnte das Heißbetriebsverhalten       ( Heißstart, Heißleerlauf und Heißabfahren ) wesentlich verbessert werden.

Die elektrische Kraftstoffpumpe ist als Seitenkanalpumpe ausgeführt und fördert den Kraftstoff aus dem Tank unter leichtem Druck in den Pumpenspeicher, aus dem die elektrische Hauptpumpe versorgt wird. Kraftstoffüberschuss  fließt über eine Rücklaufleitung zum Tank zurück.

Störungen an der elektrischen Vorförderpumpe, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen, reduzieren die Förderleistung und führen zu Problemen im Fahrbetrieb bis zum Stillstand des Fahrzeugs.

Im Störungsfall ist die vorhandene Pumpe wie nachfolgend beschrieben zu überprüfen und ggf. durch die neue PIERBURG - Pumpe zu  ersetzen.

Beachte:                                                                                                        Bei Arbeiten an der Kraftstoffversorgung auf Sicherheit und Sauberkeit achten.      1. Auf Feuergefährlichkeit von auslaufendem Kraftstoff achten.                            2. Verbindungsstellen und deren Umgebung vor dem Lösen gründlich reinigen.     3. Geöffnete Bauteile sorgfältig verschließen, wenn die Reparatur nicht umgehend  ....ausgeführt wird.

A. Überprüfung der Vorförderpumpe                                                            1.Spannungsversorgung , Bild 2                                                                  Bevor die elektrische Vorförderpumpe auf Grund einer Störung ausgewechselt wird, wird eine Überprüfung der Spannungsversorgung wie folgt vorgenommen. Hierbei ggf. den Stromlaufplan des Fahrzeugs beachten.                                   -Sicherung (Nr.5 ) überprüfen, wenn in Ordnung    weiter                                      -Hochspannungsleitung von der Zündspule abziehen und an Masse legen.            -Anlasser kurzzeitig betätigen, dabei muss die Vorförderpumpe hörbar anlaufen    (ca.2 - 4 sek.) Läuft die Pumpe nicht an, Pumpenrelais am Relaisträger überprüfen. wenn i.o.      weiter                                                                         "Fremde" Spannungsversorgung (12V) an die Vorförderpumpe anlegen und prüfen, ob die Pumpe hörbar läuft. Bei "ja"  Stromaufnahme ca. 2,5A                          -Vorförderpumpe ggf. erneuern. B = Ersetzen

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2. Förderleistung                                                            Ist die elektrische Vorförderpumpe nach o.a. Prüfung i.O., so muss die Förderleistung wie folgt überprüft werden:                                                 -Tankabdeckung im Kofferraum ausbauen und Tankverschluss abnehmen.  -Vorlaufleitung 1 an der Ansaugvorrichtung abziehen und verschließen.  Auf freien Anschluss einen max.350mm langen Schlauch stecken und in ein Messglas halten.                                                                              -" Fremd - Spannung" (12V) an Vorförderpumpe 10 sek. anlegen       (auf richtige Polung achten) In dieser Zeit müssen  mindestens 300cm/3 Kraftstoff gefördert werden.                                       -Vorförderpumpe ggf. ersetzen.   B =Ersetzen                                                                                                                                                                                   Bild 3:    1 = Vorlaufleitung   2 = Rücklaufleitung    3 = Elektrischer -  Anschluss

B.  Ersetzen der Elktr. Vorförderpumpe                                1.Ausbau                                                                               - Tankabdeckung abbauen                                                                                 - Spannungsversorgung und Kraftstoffleitungen entfernen. Zuordnung der                Kraftstoffleitungen zu den Anschlüssen markieren.                                        -Ansaugvorrichtung mit mit Vorförderpumpe nach Entfernen des Schraubverschlusses aus dem Tank nehmen und die Öffnung abdecken.              2.Reparatur                                                                           - Vor dem Auswechseln der Vorförderpumpe 2 ist die Einbaulage der Pumpe zur Ansaugrichtung und das Maß a festzuhalten.                                                     - Defekte Pumpe 2 nach Lösen des Verbindungsschlauches 3 und elektr. Steckers entfernen.                                                                                         - - Neue Vorförderpumpe 2 mit aufgestecktem neuen Filter 4 einsetzen. Hierbei Verbindungsschlauch 3 zunächst auf den Anschlussstutzen der Pumpe schieben und mit Schlauchschellen sichern. Vorlaufrohr der Ansaugvorrichtung in den Verbindungsschlauch 3 schieben, bis das Maß a dem vorher gemessenen Wert  entspricht. Hierbei auch auf die richtige Einbaulage achten. Schlauch mit zweiter Schelle sichern und elektr. Anschluss herstellen.                                               3.Einbau                                                                                Vor dem Einbau in den Tank auf Freigang des Schwimmers achten.                     - Ansaugvorrichtung mit Dichtring in den Tank einsetzen und mit  Verschraubung festziehen. Hierbei auf die richtige Einbaulage achten ( Markierung auf Ansaugvorrichtung und Tank müssen übereinstimmen )                                      - - Kraftstoffleitungen und Spannungsversorgung richtig anschließen, siehe Ausbau. - Prüfung der elektr. Vorförderpumpe  nach Kapitel A.2. vornehmen.                     - Tankabdeckung einbauen.
Anwendung der In - Tank - Pumpe PIERBURG  ersetzt : OE. Nr.:    ( VDO ) OE. Nr.:    ( SWF )
Fahrzeug   VW       
Golf      GTi     GLi      1800/82KW = 112PS 7.21088.52 191906092C 191906092A
  08.83 ---   191906092M 191906092G
            Syncro  1800/66KW  =  90PS 7.21088.52 191906092C 191906092A
  08.87 ---   191906092M 191906092G
           GTi- 16V  1800/102KW = 139PS 7.21088.52 191906092C 191906092A
  08.85 ---   191906092M 191906092G
Jetta    GTx  1800/82KW  = 112PS 7.21088.52 191906092C 191906092A
  08.85 ---   191906092M 191906092G
           GTx - 16V  1800/102KW = 139PS 7.21088.52 191906092C 191906092A
  08.86 ---   191906092M 191906092G
Fahrzeug SEAT      
Ibiza  1,2i   1200/52KW  01.89 - 05.93 7.21088.52    
7.21088.62.0  7.21088.62  7.21088.52 721088620  72108862  72108852  357906092CC 533906092N  533906092P E22041009Z  E22041065 E220410757  E22057013Z
X10228000001  7.00240.00  70024000  E10241  E8200  92151056  98073  09752039405  76407  0014703194  A0014703194  1072108852  7.21088.52158  7.21088.62158  7.21088.20  72108820  72108805
7.21088.02  7.21088.05  7.21088.050  721088050  7.21088.06  7.021088.06.0  72108806