Vergaser - Fachworte Fachbergriffe Fachausdrücke Bezeichnung verständlich erklärt / Vergaser in deutsch / englisch / französisch Fachwoerter Fachausdruecke
Aufschlüsselung der
Typenbezeichnung
Erklärung
I
H
V
L
R =
N
R
IB
od. BI
DI
od. DSI
C
S
T U = Beschleunigungspumpe mit
Unterdruck betätigt . 32BIPU
A
E
DD
od.
HH od. EE
Bei Stufenvergasern hat
die 1.Stufe 32mm und die 2.stufe 35mm Durchmesser
Abweichungen bei "neuen"
Vergaserausführungen
175
CD
T
U
E
Allgemeines bei Vergasern 4 A 1 2 B 2 1B1
Allgemeines bei
Zusatzsystemen
TN
PTC Viele Abweichungen sind
leider möglich
Kennbuchstaben
Beispiel
= Fallstrom - Vergaser
( Inversè )
PIC
PDSIT
PBIC
= Horizontal - (
Flachstrom ) - Vergaser
DDH
BFLH
= Vertikal - (
Steigstrom ) - Vergaser
BFLV
,
Bei H Vergasern :
Horizontral
( Flachstrom )
,
= für linke Motorseite
BFLH
R
für rechte
Motorseite
BFRH
P
= mit Beschleunigungs-Pumpe
PDSIT
= Niveauunempfindlich
( Geländetauglich )
NDIX
= Regler zur
Drehzahlbegrenzung
32RBIT
32RPBIC
(Ausnahme RH als Schrägstrom-Überlaufvergaser)
= Mittelzerstäuber
Mischrohrträger
CIB od. PBIC
= Mischrohr seitlich
eingebaut, mit Vorzerstäuber oder einfachem Gemischaustritt
PDSI
= Starterluftventil
CIB od. PICB
= Starterklappe (
mechanisch )
PDSI
= Startautomatik (
Thermostarter )
PDSIT
= Drosselklappenteil
wasserbeheizt
DIDTA od. PICBA
= Emission (
Abgasentgiftung )
ADDHE
Zwei gleiche Buchstaben direkt
nebeneinander, z.B. DD od. HH od. EE = Doppelvergaser
DDH od.PHH od.
EEIT
"A"DDH
= das "A" vor der Bezeichnung
aus Aluminium
C40ADDHE
"C
"40ADDHE
Länderkennzeichen
Italien
C40ADDHE " F "
32DIS
Länderkennzeichen
Frankreich
F32DIS
DID
Zwei gleiche Buchstaben, jedoch
getrennt, z.B, DID = Stufen- (Register) Vergaser
DIDTA od.
TDID
35EEIT
34PDSIT
= Zahlen vor der
Buchstabenbezeichnung, ist der Mischkammerdurchmesser in mm z.B. 35mm
35PDSIT
32/35TDID
35/40INAT
=
32/35DIDTA
Stromberg-Vergaser
150
= 1 1/2 Zoll
Mischkammerdurchmesser
150CD
= 1 3/4 Zoll
Mischkammerdurchmesser
175CD
= Constant Depression
( konstantes Vakuum an der Kraftstoffdüse durch variablen
Lufttrichter )
175CD
Stromberg-Vergaser
= Startautomatik ( Thermostarter
)
175CDT
34PDSIT
= Umgemisch
175CDTU
= Abgasausführung (
Emission )
175CDSE
= Doppel-Register-Vergaser
der Baureihe A mit 4 Mischkammern
32/54 4A1
= Register-Vergaser der
Baureihe B mit 2 Mischkammern
34/34 2B2
= Einfachvergaser der
Baureihe B mit einer Mischkammer
32 1B1
= TN-Starter = Thermo-Nebenschluss-Starter
= PTC-Element = Positiver
- Temperatur - Coeffizient
Die Zahl vor der Bezeichnung
ist der Drosselklappen-
Durchmesser nachmessen bei Bezeichnungen 30-35 32-34
oder 36-40
usw.
Vergaser - Systeme / Funktionen
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Description GB |
Bezeichnung D |
Dèsignation des pièces F |
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Carburettor |
Vergaser |
F SOLEX Carburateur / F Zenith |
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Current setting |
Normaleinstellung |
Règlage normal |
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Choke jet |
K |
Lufttrichter |
Buse dàir / Diffuseur |
Main jet | Gg | Hauptdüse | Gieleur dàlimentation / Jet princopal |
Air correction jet | a | Luftkorrekturdüse | Ajutage dàutomaticitè / Emulsionprincipale |
ou ventilation | |||
Idle cut-off Valve | Nadeldüse Stromberg | I | |
Metering needle | Düsennadel Stromberg | ||
Pilot jet / idle jet | g | Leerlaufdüse | Gieleur de ralenti / Jet ralenti |
Pilot air bleed / idle air blend | u | Leerlaufluftdüse | Gieleur dàir de ralenti / Air ralenti ou |
tube de jet | |||
Petrol jet const. Co circ. | gCo | Umluft-Kraftstoffdüse/ Zusatzkraftstoffdüse | Gicleur de richesse constante |
Accelerator pump | Beschleunigungspumpe | Pompe de reprise | |
No-return ball valve | Kugelventil | Clapet à bille | |
Pump jet | Gp | Pumpendüse | Gieleur de pompe / Jet de pompa ou |
coiffe compenasteur | |||
Emulsion tube | s | Mischrohr | Injecteue de pompe / Puvérisateur ou |
compensateur | |||
Econostat jet | Q / E | Anreicherung | Calibreur d' Econostat |
Float ..g | F | Schwimmergewicht ...gr. | Flotteur .. g |
Needle valve .. mm | P | Schwimmernadelventil ... mm | Pointeau ... mm / Siége pointeau |
Dichtring für SNV in mm | |||
Bild 24 | Schwimmerjustierung ... mm trocken | ||
Float / Level | Bild 27 | Schwimmer / Kraftstoff Niveau mit Kraftstoff | |
Bild 21 | Drosselklappen / Grundeinstellung | ||
Accelerator pump | R | Beschleunigungs Pumpe | Pompa à membrane |
Pump injector assembly | i | Einspritzrohr | Injecteur de pompe / Tube jet de pompe |
Einspritzmenge in cm3/Hub | |||
Diaphragm | Membrane | ||
Pump piston | Pumpenkolben | ||
Ende of pump stroke for throttle butterfly opening of: ... mm | Ende des Pumpenhubs bei einer Öffnung der Drosselklappe von: x mm oder x ° | Fin de course de pompe pour ouverture du papillon de: ... mm | |
Einsatz- oder Abschaltpunkt | |||
Non return ball valve | H | Kugelventil | Si'ege de bille |
Splintstellung in der Pumpenstange | für Einspritzmende | ||
Starter petrol jet | Gs | Starterkraftstoffdüse | Gicleur dèssence de starter / Gicleur de |
starter | |||
Starter air jet | Ga | Starterluftdüse | Gieleur dàir de starter / Air starter |
Bild 23 | Drosselklappenspalt / Start Stellung | ||
Schnell Leerlauf 2.höchste Stufe einstellen | ca 2400 U/min 4Zyl. / 2700 6Zyl. | ||
Wide-Open-Kick (bei Vollgas) | |||
Starterklappenspalt a und a1 / PullDown | |||
Slow running adjustment screw | Leerlaufeinstellschraube U/min | Vis butèe de ralenti / Vis de réglage | |
de vitesse de ralenti | |||
Volume control screw Co | Gemischregulierschraube Co | Vis de richesse de relenti / Prise de | |
depression pour avance à l'allumage | |||
Umluftregulierschraube Co | Vis de volume | ||
Deprssion chamber | Unterdruckdose | Dispositif à dèpression | |
Höhenkorrektor ( H-Düse ) Klick | |||
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In - line pump |
1 |
Elektrische Kraftstoffpumpe |
IPompe "en ligne" |
Filter |
2 |
Kraftstofffilter |
Filtre |
Fuel container with vapour separator and pressure regulator |
3 |
Vorvolumen mit Gasabscheider und Kraftstoff-Druckregler |
Récipient de carburant avec dégazeur et régulateur de pression |
Check valve |
4 |
Kraftstoffrückschlagventil |
Clapet anti-retour |
Elektrical safety cut-off |
5 |
Sicherheitsabschaltung / Relais |
Systeme de coupure de sécurité |
Mechanical fuel pump |
13 |
Mechanische Kraftstoffpumpe |
Pompe á carburant mécanique |
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14 |
Kraftstoff - Rücklaufleitung |
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Vergaserbezeichnungen Bedeutung | der | Buchstaben und Zahlen | |
Einige Beispiele für die Begriffe. Es werden fast für jeden Vergaser und in jedem Land andere Begriffe benutzt !!!! | |||||||
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Drosselklappen-Grundeinstellung Frankreich F Grad° Bild 22 |
Drosselklappen -Grundeinstellung
0,05mm - 0,1mm und Drosselklappen-Anhebung 2,85 in mm Bild 21 Einstellwerte nur im Vergaser-Kennblatt |
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Drosselklappenspalt : | |||||||
Der
Drosselklappenspalt wird im abgebautem Zustand in der Start-Stellung
eingestellt mit einer Fühllehre oder einem Bohrerschaft . Die Öffnung ermöglicht das Anspringen und den einwandfreien Durchlauf der noch kalten Motors nach dem Kaltstart. Die Einstellung erfolgt hier an der Einstellschraube oder an einer Übertragungsstange mit Kontermuttern oder durch verbiegen der Übertragungsstange. ca. 3 - 5 mm Das richtige Maß steht auf dem betreffendem Kennblatt. |
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Drosselklappenspalt mm Startstellung Bild 23 | |||||||
Schnellleerlauf : | |||||||
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Der Schnellleerlauf dient den gleichen Zwecken wie der Drosselklappenspalt .
Er wird aber anders gemessen: Nach der Leerlaufeinstellung bei
betriebswarmem abgestelltem Motor wird der Luftfilter demontiert, die
Starterklappe mit der Hand geschlossen und dann die Drosselklappe loslassen.
Das Gasgestänge nicht mehr berühren und den Motor starten und die Drehzahl
feststellen. Soll = bei 4Zylinder Motoren 2700 - 2800U/min + bei
6Zylinder Motoren 3000-3200U/min .Nach kurzem Gas geben fällt der Motor
wieder in die Leerlaufdrehzahl zurück. 175CDT Mercedes auf er zweithöchsten Stufe 1700 bei 7%Co Die genaue Drehzahl finden Sie im betreffendem Kennblatt ! Einstellung an der Verbindungsstange oder Stellschraube. Den Vorgang 2-3 mal wiederholen ! |
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DIDTA DDIST TDID | DIDTA DDIST | PDIST | |||||
Schwimmerstand Kraftstoffstand Kraftstoffniveau | |||||||
Der Begriff " Schwimmerstand " ist zu einem Modewort verkommen. | |||||||
Bei älteren Vergasern , (ca. die ersten 80Jahre Vergaserbau ) , haben keine Einstell - Prüf - Einrichtungen oder Werksangaben, bei denen ergibt sich der Schwimmerstand | |||||||
durch die Verwendung von originalen Ersatzteilen und fachgerechter Montage !!!!! | |||||||
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2B2 - 2B7 hier ist keine Einstellung möglich , nur eine Prüfung !!!! | |||||||
2B5 Vergaser 1.Stufe = 28mm / 2.Stufe = 30mm bei starker Abweichung ist eventuell der Ventilsitz im Vergaserdeckel verrutscht. = | |||||||
und eine Schwimmerkammer bleibt fast leer !!!! = Vergaserdeckel erneuern ! | |||||||
Verrutschter Ventilsitz bei einem 2B2 2B3 2B5 Ti49 + Ti TDID + DIDTA |
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Für die Schwimmerjustierung gibt es so viele Anweisungen wie Vergaser! Bei den meisten Vergasern genügt es wenn der Schwimmer und das Nadelventil neu sind und der passende Dichtring in der vorgeschriebenen Stärke montiert werden!!. | Das Kraftstoff-Niveau kann nur bei Vergasern gemessen werden, bei denen das Schwimmernadelventil nicht im Vergaserdeckel montiert ist. Es muss entweder seitlich oder unten sein, oder die Vergaser sie müssen eine Kontrollöffnung haben. Und es muss ein Kraftstoffdruck von va.0,3bar anliegen. | ||||||
Schwimmerjustierung mm Bild 24 1B+2B | Kraftstoff -Niveau / Markierung 40PII-4 | Schwimmerjustierung F Bild 25 | Kraftstoff Niveau mm 32 -38EEIT Bild 27 | ||||
4.07360.00.0 aus Pappe | ausschneiden ca. 1:1 | Niveauprüfsatz | |||||
Bei Vergasern , die das
Schwimmernadelventil im Vergaserdeckel haben und keine Kontrollöffnung im
Vergasergehäuse haben, muß das Kraftstoff-Niveau mittels Schlauch aus
dem Vergaser heraus in ein Schauglas vor dem Vergaser geholt werden. Wie die
Bilder unten zeigen. Dann kann bei normalen Kraftstoffdruck und bei
waagerechter Montage das Kraftstoff-Niveau zur Vergasergehäusefläche
gemessen werden.
Durch beilegen von stärkeren oder dünneren Dichtungen unter das Schwimmernadelventil kann so das Niveau eingestellt werden. Oder das Schwimmernadelventil sitzt in einer Verstellbaren Verschraubung mit Kontermutter und kann so justiert werden. ( Bild rechts DDH ) |
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Livello con vaso comunicante mm C40DDH - C40ADDHE/1 - /6 18,5 C40ADDHE/7 - 17,5 |
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6990173 6.990.173 5.25126.00 = 43 -43,5mm Sportvergaser C40 / 45ADDHE |
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Kraftstoff - Niveau C ADDHE |
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Prüfanschuss für PHH Vergaser aus einem H-Düsenträger 3.10910.00 anfertigen. |
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Das Schauglas nicht dünner als 12mm Durchmesser Kraftstoffdruck ca. 0.3b x ist an der Vergaservorderseite angezeichnet ! PHH Markierung ca, 21,5mm von Vergaser-Oberkante ( schwer zu erkennen !! ) | |||||||
Kraftstoff - Niveau DDH Markierungsstrich. am Vergaser Gehäuse = ca. 18mm C40ADDH = Niveau = 18,5mm +- 0,5mm / |
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PDSI + PDSIT Beschleunigung | Einspritzmenge messen - einstellen | ||||||
Bei einigen Vergasern mit starrem Pumpenhebel wird die Pumpenmenge bei schneller Betätigung durch das Pumpenüberdruckventil / Pumpenentlastungsventil, verringert. Die volle Pumpenmenge wird nur bei langsamer Betätigung erreicht. z,B. schnell: cm³ / Hub = 1,0 +- 0,15 langsam :cm³ / Hub = 1,8 +- 0,15 32DIDTA BMW schnell:cm³ / Hub = 0,87 +- 0,1 langsam:cm³ / Hub = 1,45 +- 0,2 TDID AUDI |
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DIDTA + TDID BE | |||||||
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Ti115 Kraftstoff-Niveau mm im Kennblatt
(5-7mm) 4A1 Bild 28
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Bei Weber auch die Kugel nicht eingedrückt / die Deckeldichtung | ||||||
entfernen , nur wenn | |||||||
der Schwimmer hierzu ausgebaut werden muß wird mit der Dichtung | |||||||
gemessen | |||||||
WEBER 38 DGAS Schwimmerstand X 40mm Y 52mm | |||||||
32DGAV = X 41mm Y 52mm | |||||||
Ti3/1969 DDIST+TDID Schwimmerjustierung Kugel in der Schwimmernadel nicht eingedrückt ! |
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Weber 34ICE = Metall 10 - 11 mm / Kunststoff 38mm | |||||||
Ti49 | |||||||
Ti 49 DIDTA + TDID | .Gasblasenabscheider Funktionsweise Bild 3 | ||||||
Schwimmerkammer Belüftung : erleichtert den Warmstart | |
aber bei nicht korrekter Einstellung erhöhter Kraftstoffverbrauch! Es sollte so schnell wie möglich wieder | |
auf Innenbelüftung umgeschaltet werden. | |
28PDSIT-4 + 32PDSIT-4
Prüfung: Bei fast geschlossener Drosselklappe durch verbiegen des Hebels "A" das Maß "B" einstellen. Gemessen von Oberkante Gehäuse bis Oberkante Ventilplatte. |
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32DDIST + 35DDIST FORD V6 20M alte Ausführung Hebel A | neue Ausführung Hebel A |
32DIDTA-4 OPEL Rekord Commodore | |
4A1 Elektromagnetisches Umschaltventil Außenbelüftung | Innenbelüftet |
35/40INAT Opel DB Einstellung ca. 1,8mm | Einstellung : ca. 1,8mm |
Eingriffssicherung eine Vorschrift aus einer Abgasnorm ab 01.10.1976 Ti59 | |
Erklärungen auch unter Vergaser-Systeme | |
Vergaser - Vereisung |