Vergaser - Fachworte  Fachbergriffe Fachausdrücke Bezeichnung  verständlich  erklärt  / Vergaser  in deutsch / englisch / französisch   Fachwoerter  Fachausdruecke

                                              

   Aufschlüsselung  der  Typenbezeichnung   Kennbuchstaben

   Erklärung Beispiel

    I =  Fallstrom - Vergaser  ( Inversè )  PIC  PDSIT   PBIC

   H Horizontal - ( Flachstrom ) - Vergaser DDH   BFLH

    V Vertikal - ( Steigstrom ) - Vergaser BFLV  ,  Bei H Vergasern :  Horizontral  ( Flachstrom )    , 

   L  =  für linke Motorseite BFLH R  

    R =   für  rechte Motorseite BFRH

    P    =  mit Beschleunigungs-Pumpe PDSIT

   N Niveauunempfindlich ( Geländetauglich ) NDIX

   R =  Regler zur Drehzahlbegrenzung 32RBIT  32RPBIC  (Ausnahme RH als Schrägstrom-Überlaufvergaser)

  IB od. BI =  Mittelzerstäuber   Mischrohrträger CIB  od. PBIC

  DI od. DSI =  Mischrohr seitlich eingebaut, mit Vorzerstäuber oder einfachem Gemischaustritt PDSI

  C =  Starterluftventil CIB od. PICB

  S Starterklappe ( mechanisch ) PDSI

  T =  Startautomatik  ( Thermostarter ) PDSIT

  U = Beschleunigungspumpe mit Unterdruck betätigt .  32BIPU

  A =  Drosselklappenteil wasserbeheizt DIDTA od. PICBA

   E Emission  ( Abgasentgiftung ) ADDHE

   DD od. HH od. EE Zwei gleiche Buchstaben direkt nebeneinander, z.B. DD od. HH od. EE = Doppelvergaser DDH od.PHH od. EEIT

 "A"DDH = das "A" vor der Bezeichnung aus Aluminium C40ADDHE

  "C "40ADDHE  Länderkennzeichen  Italien  C40ADDHE

 " F " 32DIS Länderkennzeichen  Frankreich F32DIS

  DID Zwei gleiche Buchstaben, jedoch getrennt, z.B, DID = Stufen- (Register) Vergaser DIDTA od. TDID

  35EEIT 34PDSIT = Zahlen vor der Buchstabenbezeichnung, ist der Mischkammerdurchmesser in mm   z.B. 35mm 35PDSIT 32/35TDID 35/40INAT =

             Bei Stufenvergasern hat die 1.Stufe 32mm und die 2.stufe 35mm Durchmesser 32/35DIDTA  

            Abweichungen bei "neuen" Vergaserausführungen   Stromberg-Vergaser    

 150 =  1 1/2 Zoll Mischkammerdurchmesser 150CD

  175 =  1 3/4 Zoll Mischkammerdurchmesser 175CD

  CD =  Constant Depression  ( konstantes Vakuum an der Kraftstoffdüse durch variablen   Lufttrichter ) 175CD Stromberg-Vergaser

  T =  Startautomatik ( Thermostarter ) 175CDT  34PDSIT

  U =  Umgemisch 175CDTU

  E =  Abgasausführung  ( Emission ) 175CDSE

           Allgemeines bei Vergasern    

  4 A 1 =  Doppel-Register-Vergaser der Baureihe A  mit 4 Mischkammern 32/54 4A1

  2 B 2 =  Register-Vergaser der Baureihe B mit 2 Mischkammern 34/34 2B2

  1B1 =  Einfachvergaser der Baureihe B mit einer Mischkammer 32 1B1

              Allgemeines bei Zusatzsystemen    

 TN =  TN-Starter = Thermo-Nebenschluss-Starter  

 PTC =  PTC-Element = Positiver - Temperatur - Coeffizient      

  Die Zahl vor der Bezeichnung ist der Drosselklappen- Durchmesser  nachmessen  bei  Bezeichnungen   30-35  32-34  oder 36-40     usw.

   Viele Abweichungen sind leider möglich  

 

 

Vergaser - Systeme / Funktionen

 

Description     GB

 

Bezeichnung    D

Dèsignation des pièces  F

Carburettor

 

Vergaser

F  SOLEX      Carburateur   /      F  Zenith

Current setting

 

Normaleinstellung

Règlage normal

Choke jet

K

Lufttrichter    

Buse dàir                        / Diffuseur
Main jet Gg Hauptdüse Gieleur dàlimentation       / Jet princopal
Air correction jet a Luftkorrekturdüse Ajutage dàutomaticitè      / Emulsionprincipale
       ou ventilation     
Idle cut-off Valve   Nadeldüse    Stromberg I
Metering needle   Düsennadel  Stromberg  
Pilot jet  / idle jet   g Leerlaufdüse Gieleur de ralenti             / Jet ralenti
Pilot air bleed  /  idle air blend   u Leerlaufluftdüse Gieleur dàir de ralenti      / Air ralenti ou
               tube de jet            
Petrol jet const. Co circ. gCo  Umluft-Kraftstoffdüse/ Zusatzkraftstoffdüse Gicleur de richesse constante
Accelerator pump   Beschleunigungspumpe Pompe de reprise
No-return ball valve   Kugelventil Clapet à bille
Pump jet Gp Pumpendüse Gieleur de pompe        / Jet de pompa ou
        coiffe compenasteur      
Emulsion tube s Mischrohr Injecteue de pompe     /   Puvérisateur ou
         compensateur        
Econostat jet Q / E Anreicherung Calibreur d' Econostat 
       
Float      ..g F Schwimmergewicht         ...gr.   Flotteur  ..       g
Needle valve  .. mm P Schwimmernadelventil  ... mm Pointeau  ... mm              / Siége pointeau
    Dichtring für SNV in mm    
  Bild 24 Schwimmerjustierung  ...  mm trocken  
Float / Level Bild 27 Schwimmer / Kraftstoff Niveau  mit Kraftstoff  
  Bild 21 Drosselklappen / Grundeinstellung  
Accelerator pump R Beschleunigungs Pumpe Pompa à membrane
Pump injector assembly i Einspritzrohr Injecteur de pompe         / Tube jet de pompe
    Einspritzmenge in cm3/Hub  
Diaphragm   Membrane  
Pump piston   Pumpenkolben  
Ende of pump stroke for throttle  butterfly opening of:    ...   mm     Ende des Pumpenhubs bei einer  Öffnung der Drosselklappe von:  x mm oder  x ° Fin de course de pompe pour  ouverture   du papillon de: ...  mm
    Einsatz- oder Abschaltpunkt  
Non return ball valve H Kugelventil Si'ege de bille
    Splintstellung  in der Pumpenstange für Einspritzmende
Starter petrol jet Gs Starterkraftstoffdüse Gicleur dèssence de starter      / Gicleur de
      starter       
Starter air jet Ga Starterluftdüse Gieleur dàir de starter              / Air starter
       
       
  Bild 23 Drosselklappenspalt / Start Stellung  
    Schnell Leerlauf 2.höchste Stufe einstellen ca 2400 U/min 4Zyl. / 2700  6Zyl.
    Wide-Open-Kick  (bei Vollgas)  
    Starterklappenspalt  a und a1 / PullDown  
Slow running adjustment screw   Leerlaufeinstellschraube  U/min Vis butèe de ralenti          / Vis de réglage
                                 de vitesse de ralenti   
Volume control screw   Co   Gemischregulierschraube  Co Vis de richesse de relenti   /  Prise de
      depression pour avance à l'allumage
    Umluftregulierschraube Co Vis de volume
Deprssion chamber   Unterdruckdose Dispositif à dèpression
    Höhenkorrektor  ( H-Düse )   Klick  

In - line pump

1

Elektrische Kraftstoffpumpe

IPompe "en ligne"

Filter

2

Kraftstofffilter

Filtre

Fuel container with vapour separator and pressure regulator

3

Vorvolumen mit Gasabscheider und Kraftstoff-Druckregler

Récipient de carburant avec dégazeur et régulateur de pression

Check valve

4

Kraftstoffrückschlagventil

Clapet anti-retour

Elektrical safety cut-off

5

Sicherheitsabschaltung /  Relais

Systeme de coupure de sécurité

Mechanical fuel pump

13

Mechanische Kraftstoffpumpe

Pompe á carburant mécanique

 

14

Kraftstoff - Rücklaufleitung

 
       
       
Vergaserbezeichnungen   Bedeutung   der     Buchstaben und Zahlen   
       
Einige Beispiele für die Begriffe. Es werden fast für jeden Vergaser und in jedem Land andere Begriffe benutzt !!!!
   

 

 

  Drosselklappen-Grundeinstellung Frankreich   F Grad° Bild 22   Drosselklappen -Grundeinstellung  0,05mm  - 0,1mm
und Drosselklappen-Anhebung 2,85  in mm      Bild 21  Einstellwerte nur im Vergaser-Kennblatt
 
Drosselklappenspalt  :
  Der Drosselklappenspalt wird im abgebautem Zustand in der Start-Stellung  eingestellt mit einer Fühllehre oder einem Bohrerschaft .
Die Öffnung ermöglicht das Anspringen und den einwandfreien Durchlauf der noch kalten Motors  nach dem Kaltstart.

Die Einstellung erfolgt hier an der Einstellschraube oder an einer Übertragungsstange mit Kontermuttern oder durch verbiegen der Übertragungsstange.  ca.  3 - 5 mm
Das richtige Maß steht auf dem  betreffendem Kennblatt.
Drosselklappenspalt  mm  Startstellung      Bild 23
 
 Schnellleerlauf :
 
Der Schnellleerlauf dient den gleichen Zwecken wie der Drosselklappenspalt . Er wird aber anders gemessen: Nach der Leerlaufeinstellung bei betriebswarmem  abgestelltem Motor wird der Luftfilter demontiert, die Starterklappe mit der Hand geschlossen und dann die Drosselklappe loslassen.  Das Gasgestänge nicht mehr berühren und den Motor starten und die Drehzahl feststellen. Soll = bei 4Zylinder Motoren 2700 - 2800U/min  + bei 6Zylinder Motoren 3000-3200U/min .Nach kurzem Gas geben fällt der Motor wieder in die  Leerlaufdrehzahl zurück.
175CDT Mercedes auf er zweithöchsten Stufe 1700 bei 7%Co
Die genaue Drehzahl finden Sie im betreffendem Kennblatt !
Einstellung an der Verbindungsstange oder Stellschraube.  Den Vorgang  2-3 mal wiederholen ! 
 
 
DIDTA  DDIST  TDID DIDTA  DDIST PDIST  
       
Schwimmerstand   Kraftstoffstand  Kraftstoffniveau 
 
Der Begriff " Schwimmerstand "  ist zu einem Modewort verkommen.
Bei älteren Vergasern , (ca. die ersten 80Jahre Vergaserbau ) , haben keine Einstell -  Prüf - Einrichtungen oder Werksangaben, bei denen ergibt sich der Schwimmerstand
durch die Verwendung von originalen Ersatzteilen und fachgerechter Montage !!!!!
 

2B2 - 2B7 hier ist keine Einstellung möglich , nur eine Prüfung !!!!
2B5 Vergaser 1.Stufe = 28mm  /  2.Stufe = 30mm bei starker Abweichung ist eventuell der Ventilsitz im Vergaserdeckel verrutscht. =
und eine Schwimmerkammer bleibt fast leer !!!!   =   Vergaserdeckel erneuern !
          
                                                                                                                                                                                   Verrutschter Ventilsitz bei einem 2B2    2B3   2B5


Ti49  + Ti TDID + DIDTA 
 
Für die Schwimmerjustierung gibt es so viele Anweisungen wie Vergaser! Bei den meisten Vergasern genügt es wenn der Schwimmer und das Nadelventil neu sind und der passende Dichtring in der vorgeschriebenen  Stärke montiert werden!!.    Das Kraftstoff-Niveau kann nur bei Vergasern gemessen werden, bei denen das Schwimmernadelventil nicht im Vergaserdeckel montiert ist. Es muss entweder seitlich oder unten sein, oder die Vergaser sie müssen  eine Kontrollöffnung haben. Und es muss ein Kraftstoffdruck von va.0,3bar anliegen.
    
Schwimmerjustierung   mm Bild 24    1B+2B Kraftstoff -Niveau  / Markierung  40PII-4 Schwimmerjustierung   F Bild 25 Kraftstoff Niveau  mm  32 -38EEIT Bild 27  
         
4.07360.00.0        aus Pappe ausschneiden                       ca.  1:1   Niveauprüfsatz   
Bei Vergasern , die das Schwimmernadelventil im Vergaserdeckel haben und keine Kontrollöffnung im Vergasergehäuse haben, muß das Kraftstoff-Niveau  mittels Schlauch aus dem Vergaser heraus in ein Schauglas vor dem Vergaser geholt werden. Wie die Bilder unten zeigen. Dann kann bei normalen Kraftstoffdruck und bei waagerechter Montage das Kraftstoff-Niveau zur Vergasergehäusefläche gemessen werden.

Durch beilegen von stärkeren oder dünneren Dichtungen unter das Schwimmernadelventil kann so das Niveau eingestellt werden.

Oder das Schwimmernadelventil sitzt in einer Verstellbaren Verschraubung mit Kontermutter und kann so justiert werden. ( Bild rechts DDH )

Livello con vaso comunicante  mm

C40DDH - C40ADDHE/1 - /6  18,5

C40ADDHE/7 -                     17,5

 
6990173    6.990.173  5.25126.00   =   43 -43,5mm       Sportvergaser  C40 / 45ADDHE

 

Kraftstoff - Niveau  C ADDHE

 
         

   



Prüfanschuss  für PHH Vergaser aus einem H-Düsenträger 3.10910.00 anfertigen.
Das Schauglas nicht dünner als 12mm Durchmesser  Kraftstoffdruck ca. 0.3b   x  ist an der Vergaservorderseite angezeichnet !                                 PHH      Markierung ca, 21,5mm von Vergaser-Oberkante ( schwer zu erkennen !! )

 Kraftstoff - Niveau  DDH  Markierungsstrich. am Vergaser  Gehäuse  = ca. 18mm

  C40ADDH = Niveau = 18,5mm +- 0,5mm   /

PDSI + PDSIT  Beschleunigung Einspritzmenge messen  - einstellen 
Bei einigen Vergasern mit starrem Pumpenhebel wird die Pumpenmenge bei schneller
Betätigung durch das Pumpenüberdruckventil / Pumpenentlastungsventil, verringert.
Die volle Pumpenmenge wird nur bei langsamer Betätigung erreicht.

z,B.  schnell: cm³ / Hub = 1,0 +- 0,15
      langsam :cm³ / Hub = 1,8 +- 0,15
32DIDTA BMW

 schnell:cm³ / Hub = 0,87 +- 0,1
langsam:cm³ / Hub = 1,45 +- 0,2
TDID AUDI
DIDTA + TDID  BE  

 

 Ti115     Kraftstoff-Niveau mm im Kennblatt  (5-7mm)   4A1 Bild 28
Bei Weber auch die Kugel nicht eingedrückt  / die Deckeldichtung
  entfernen , nur  wenn 
  der Schwimmer hierzu ausgebaut werden muß wird mit der Dichtung 
  gemessen
  WEBER  38 DGAS Schwimmerstand X 40mm   Y 52mm
32DGAV =  X 41mm  Y 52mm
 
Ti3/1969 DDIST+TDID  Schwimmerjustierung  Kugel in der Schwimmernadel nicht     eingedrückt !
                     
   
 
   
Weber 34ICE = Metall  10 - 11 mm      /     Kunststoff  38mm                  
              Ti49
Ti 49  DIDTA + TDID .Gasblasenabscheider  Funktionsweise  Bild 3
          
   

Schwimmerkammer Belüftung  :  erleichtert den Warmstart   
aber bei nicht korrekter Einstellung erhöhter Kraftstoffverbrauch!  Es sollte so schnell wie möglich wieder  
auf Innenbelüftung umgeschaltet werden.  
28PDSIT-4  + 32PDSIT-4 

Prüfung:  Bei fast geschlossener Drosselklappe durch verbiegen des Hebels "A"
das Maß "B" einstellen.
Gemessen von Oberkante Gehäuse bis Oberkante Ventilplatte.
32DDIST  + 35DDIST  FORD  V6  20M   alte Ausführung  Hebel A  neue Ausführung  Hebel
   
 
32DIDTA-4 OPEL  Rekord Commodore  
   
4A1 Elektromagnetisches Umschaltventil   Außenbelüftung Innenbelüftet
   
35/40INAT Opel  DB   Einstellung  ca. 1,8mm Einstellung : ca. 1,8mm
   
   
Eingriffssicherung eine Vorschrift aus einer Abgasnorm ab 01.10.1976  Ti59  
   
Erklärungen auch unter Vergaser-Systeme  
   
Vergaser - Vereisung